top of page

The perfect cooperation with our partners and the most modern scanning technology for shape registration result in significantly shorter production and adjustment times for patients.

In order to make the already shortened waiting time as pleasant as possible for patients,Free coffee, tea, cocoa and wateroffered. There is also a private examination room with a comfortable sofa and a desk for any homework or other errands.Free WIFIis available in all rooms.

Attention: 

Please bring comfortable pants such as leggings, sweatpants or shorts to each appointment. Girls also need a bra or sports top and a hair tie if they have long hair.

The location is not barrier-free!If you need support in this regard, just give us a call! We will find a solution.

Erstvorstellung
first presentation:

During the first visit, patients and their companions are informed individually and with a lot of sensitivity about the corset therapy and the necessary checks up to the end of growth down to the smallest detail.

 

A current X-ray of the spine not older than 3 months and a prescription from the orthopedic field are required to record the shape.

 

A complete patient history is taken and the costs are explained. The latest 3D scanning technology is used for the surface measurement, which guarantees a significantly better fit and is a more comfortable examination for patients compared to the plaster cast technique. A timely adjustment date will be agreed. We will be happy to take over all further steps with the respective cost bearers for you.

Adjustment:

The patients come to the agreed fitting date, when the detailed cut is determined. In addition, a pressure point check must be simulated in various everyday situations in order to specify the individual requirements.

Finally, the photo documentation and training on how to use the corset and the agreement of necessary  follow-up checks.

 

The first two weeks are used for acclimatization, where the prescribed daily wearing time is to be increased continuously according to the medical staff.

Serthify handles the entire organization for the specialist medical examination using an X-ray in the corset.

Process control:

Aftercare is the most important aspect here. Due to constant growth, the anatomy of the body changes and the corset has to be regularly optimized in order to do justice to the therapeutic efforts of each individual.

Specialist examination using X-rays:

After the wearing time has been reached, an X-ray should be taken in the corset 6-8 weeks later to check the correction. The X-ray result will be discussed with your treating medical specialist and adapted if necessary in order to generate the individual optimum for you.

Final check - weaning:

The corset training usually takes place after the end of bone growth. It is determined by the specialist of the so-called "Risser exposure" (growth plate on the iliac crest). The wearing time is reduced individually and depending on the severity of the scoliosis. At the same time, physiotherapy should be intensified in order to consolidate the therapeutic success that has already been achieved.

At the final check, as at the first visit, a complete patient history is taken in order to show the documentation process of the entire therapy result.

Anpassung
Verlaufskontrolle
Überprüfung
Abschlusskontrolle
bottom of page

top of page

Durch die perfekte Kooperation mit unseren Partner*innen und der modernsten Scantechnologie zur Formerfassung ergeben sich für Patient*innen deutlich kürzere Produktions- sowie Anpassungszeiten.

Um die bereits verkürzte Wartezeit für Patient*innen so angenehm wie möglich zu gestalten, wird Kaffee, Tee, Kakao und Wasser zur freien Entnahme angeboten. Zudem stehen ein privater Untersuchungsraum mit einem gemütlichen Sofa sowie einen Schreibtisch für eventuelle Hausaufgaben oder sonstige Erledigungen zur Verfügung. Kostenfreies W-LAN ist in allen Räumen verfügbar.

Achtung: 

Bitte zu jedem Termin eine bequeme Hose wie beispielsweise eine Leggings, Jogginghose oder kurze Hose mitnehmen. Mädchen benötigen zusätzlich einen BH oder ein Sport-Top sowie bei langen Haaren einen Haargummi.

Der Standort ist nicht barrierefrei! Sollten Sie diesbezüglich Unterstützung brauchen, rufen Sie uns einfach an! Wir finden eine Lösung.

Erstvorstellung
Erstvorstellung:

Patient*innen samt Begleitung werden beim Erstbesuch individuell und mit sehr viel Fingerspitzengefühl über die Korsetttherapie sowie die notwendigen Kontrollen bis hin zum Wachstumsabschluss bis ins kleinste Detail aufgeklärt.

 

Für die Formerfassung ist ein aktuelles Röntgenbild der Wirbelsäule nicht älter als 3 Monate sowie ein Verordnungsschein der Fachrichtung Orthopädie notwendig.

 

Es erfolgt eine komplette Patientenanamnese sowie die Aufklärung der Kosten. Für die Oberflächenvermessung wird die neueste 3D Scantechnologie eingesetzt, die sowohl eine deutlich bessere Passform garantiert, als auch eine gegenüber der Gipsabdruck-Technik angenehmere Untersuchung für Patient*innen darstellt. Ein zeitnaher Anpassungstermin wird vereinbart. Alle weiteren Schritte mit den jeweiligen Kostenträgern übernehmen wir sehr gerne für Sie.

Anpassung:

Die Patient*innen kommen zum vereinbarten Anpassungstermin, an dem der Detailzuschnitt festgelegt wird. Zudem muss eine Druckstellenkontrolle in verschiedenen Alltagssituationen simuliert werden, um die individuellen Anforderungen zu spezifizieren.

Zum Abschluss erfolgt die Fotodokumentation und Einschulung auf die Handhabung des Korsetts sowie die Vereinbarung notwendiger  Verlaufskontrollen.

 

Die ersten beiden Wochen dienen zur Eingewöhnung, wo die täglich vorgeschriebene Tragedauer lt. medizinischem Fachpersonal kontinuierlich zu steigern ist.

Die komplette Organisation zur fachärztlichen Überprüfung mittels Röntgenbildes im Korsett wird von Serthify abgewickelt.

Verlaufskontrolle:

Die Nachsorge stellt hier den wichtigsten Aspekt dar. Durch das stetige Wachstum verändert sich die Anatomie des Körpers und das Korsett muss regelmäßig optimiert werden, um den Therapiebemühungen jedes Einzelnen gerecht zu werden.

Fachärztliche Überprüfung mittels Röntgenbildes:

Nach erreichter Tragezeit sollte 6–8 Wochen später ein Röntgenbild im Korsett durchgeführt werden, um die Korrektur zu überprüfen. Das Röntgenergebnis wird gemeinsam mit Ihrem behandelnden ärztlichen Fachpersonal besprochen und bei Bedarf adaptiert, um das individuelle Optimum für Sie zu generieren.

Abschlusskontrolle - Entwöhnung:

Die Korsett-Abschulung erfolgt in der Regel nach Ende des Knochenwachstums. Sie wird durch den Facharzt bzw. der Fachärztin anhand der sogenannten „Risser-Aufnahme“ (Wachstumsfuge am Beckenkamm) festgelegt. Die Tragezeit wird individuell und je nach Schweregrad der Skoliose reduziert. Gleichzeitig sollte die Physiotherapie intensiviert werden, um den bereits erzielten Therapieerfolg zu festigen.

Bei der Abschlusskontrolle erfolgt, wie bei der Erstvorstellung, eine komplette Patientenanamnese, um den Dokumentationsverlauf des gesamten Therapieergebnisses darzustellen.

Anpassung
Verlaufskontrolle
Überprüfung
Abschlusskontrolle
bottom of page